05 / Jul / 2022
Wie reinigt man Biergläser richtig?
Wer auf den perfekten Biergenuss wert legt weiß, dass eine Grundvoraussetzung dafür ein makellos sauberes Glas ist. Für die Reinigung von Biergläsern gibt es verschiedene Methoden. Vor allem aber sollte darauf geachtet werden, dass spezielle Reinigungsmittel verwendet werden, die die Haltbarkeit des Bierschaumes nicht beeinträchtigen. Wir erklären was bei der Reinigung beachtet werden sollte.
Warum ist die Reinigung von Biergläsern so wichtig?
Für die ungetrübte Freude an einem frischem und spritzigem Bier ist ein sauberes Bierglas unerlässlich. Aufgrund mehrerer Aspekte sollte auf die gründliche Reinigung der Gläser besonderen Wert gelegt werden.
Hygiene:
Biergläser gehen täglich durch etliche Hände und dadurch haften natürlich auch Keime und Krankheitserreger am Glas. Die Hygiene eines Glases entscheidet wesentlich mit über den Genuss eines Bieres. Beim Anblick eines verunreinigten Glases vergeht einem sprichwörtlich der Appetit auf ein Bier.
Bierrückstände:
Die Schaumkrone eines Bieres bleibt lange stehen. Bei jedem Schluck, der aus dem Glas getrunken wird, rutscht der Bierschaum weiter nach unten ins Glas. Bierschaumreste bleiben am Glas zurück und trocknen ein.
Fettrückstände:
Der Schaum auf einem frisch gezapften Bier ist wie die Kirsche auf der Torte – er macht das Bier erst so richtig appetitlich und schmackhaft. Fettrückstände sind der größte Feind des Bierschaums. Sie haben zur Folge, dass der Bierschaum sehr grobporig ist und die Blasen schnell zerplatzen. Fett haftet am Glas beispielsweise durch Speisen oder Lippenstift, aber auch durch die Berührung mit den Fingern.
Spülmittelrückstände:
Spülmittel und Glastrockner enthalten sogenannte Detergenzien, die ebenfalls die Schaumkrone zerstören. Wenn die Gläser nach dem Waschen nicht ausreichend mit Wasser ausgespült werden oder das Gläserspülmittel zu hoch dosiert wurde, bleiben Reste davon im Bierglas zurück. Auch die Verwendung von falschem Spülmittel hat zur Folge, dass der Bierschaum nicht am Glas haften kann, schnell abrutscht und so schnell zerfällt.
Für die Reinigung von Biergläsern gibt es spezielle Spülmittel. Diese beeinträchtigen die Haltbarkeit des Bierschaumes nicht.
Wie reinigt man ein Bierglas?
Für die Reinigung von Biergläsern gibt es verschiedene Methoden. Vor allem aber sollte darauf geachtet werden, dass spezielle Reinigungsmittel verwendet werden, die die Haltbarkeit des Bierschaumes nicht beeinträchtigen.
Gläserspültabletten/ Gläserspülwürfel:
Durch die Verwendung von herkömmlichen Spülmitteln kann sich mit der Zeit ein leichter Film auf dem Glas bilden. Schon dadurch kann die Schaumkrone des frisch gezapften Bieres instabil werden.
Mit unseren Gläserspültabletten und Gläserspülwürfeln sorgst du nicht nur dafür, dass dein Glas optimal von etwaigen Rückständen wie Fett-/Lippenstift sowie Bierresten befreit wird, sondern sorgen auch - dank der Langzeitwirkung - für eine verzögerte Abgabe der Seife in das Spülwasser. Dadurch wird die Schaumbildung reduziert wodurch sich auch das Nachspülen der Gläser mit Frischwasser verkürzt. Unsere Spültabletten und Spülwürfel reinigen und desinfizieren ihre Gläser und Spühlborsten 100% bakterien- und 99,9% virenfreien, auch im kalten Wasser. Darüber hinaus sind sie auf Umweltverträglichkeit getestet sowie biologisch abbaubar.
Spülbecken mit Gläserspülbürste:
Wir empfehlen die Verwendung unserer Gläserspültabletten bzw. Gläserspülwürfel. Bei der Benutzung von Gläserspülbürsten benötigst du zwei Spülbecken. Das Wasser in beiden Becken sollte regelmäßig getauscht werden. Getränkereste gehören natürlich nicht in ein gefülltes Spülbecken, sondern werden über einen Trichter direkt in den Auslauf gegeben.
Spüle das Glas in warmem Wasser mit Gläserspülmittel mithilfe der Gläserspülbürste vor. Anschließend wird das Glas mit klarem, kalten Wasser nachgespült. Die gereinigten Gläser nicht abtrocknen, sondern auf einem Tropfblech abtrocknen lassen.
Druckspülgeräte:
In unserem Onlineshop bieten wir eine Vielzahl von unterschiedlichen Druckspülgeräten an.
Der Vorteil von Druckspülgeräten ist, dass Sie einen geringen Platzbedarf haben und du (je nach Modell) kein bzw. nur ein Spülbecken benötigst. Unsere Druckspülgeräte arbeiten ohne Strom und sind sehr wassersparend. Wir bieten Modelle mit getrennter Vorreinigung mit Bürsten und Nachspülung mit Spritzdüsen an, aber auch Modelle mit Vorspültopf und Nachspülhälter. Die Reinigung mittels Druckspülgerät ist sehr simpel. Gib eine geeignete Gläserspültablette in den Spülbehälter und reinige das Glas durch kräftige 3-5 malige Auf- und Ab- sowie Drehbewegungen entlang der Borsten. Danach das Glas im Nachspülbecken oder in einem herkömmlichen Spülbecken kalt und klar abspülen.
Gläserspülmaschine:
Für Gläserspülmaschinen gibt es ebenfalls spezielle Reinigungsmittel. Der Vorteil einer Gläserspülmaschine ist, dass das Reinigungsergebnis, durch die hohen Temperaturen und eine Spüldauer von ca. 2 bis 3 Minuten, sehr gut ist. Auch die Handhabung ist denkbar einfach. Nach dem Spülgang solltest du die Gläser zum Abtropfen und Abkühlen aus der Maschine nehmen und auf einem Tropfblech trocknen lassen.
Hinweise zum Umgang mit Biergläsern
Wenn du die gereinigten Gläser nicht gleich wiederverwenden möchten, stelle diese auf einer sauberen und luftdurchlässigen Unterlage ab. Ideal zum Lufttrocknen eignen sich spezielle Tropfbleche. Geschirrhandtücher hinterlassen Fusseln im Glas und können einen muffigen Geruch verursachen.
Man sollte mit den Fingern nicht in die Gläser greifen, auch nicht beim Abräumen von benutzten Gläsern. Schon eine geringe Menge Fettrückstände sorgt dafür, dass der Bierschaum zusammenfällt.
Woran unterscheidet sich ein sauberes Bierglas von einem verschmutzen?
Selbst wenn ein Bierglas auf den ersten Blick sauber aussieht, heißt das noch lange nicht, dass es wirklich sauber ist.
Hinweise auf ein verschmutztes Glas:
Wenn der Bierschaum auf einem frisch gezapften Bier schnell zusammenbricht oder nur wenig Bierschaum vorhanden ist, ist dies ein Hinweis auf ein schlecht gespültes Glas.
Setzen sich am gefüllten Bierglas kleine Bläschen an der Glaswand ab, deutet dies ebenfalls darauf hin, dass das Glas nicht richtig sauber ist. Die kohlensäurehaltigen Blasen haften an, da sie von feinen Schmutzpartikeln oder Seifenresten vom Aufsteigen aufgehalten werden.
Hinweise für ein sauberes Glas:
Ein sauberes Glas erkennt man, an einem dichten Bierschaum, der sich über lange Zeit hält. Wenn der Bierschaum beim Austrinken des Glases gleichmäßig nach unten rutscht und kleine Inseln oder Schaumringe am Glas haften bleiben, ist das ebenfalls ein Indiz dafür, dass das Glas sauber ist.
Fazit
Wer auf den perfekten Biergenuss wert legt weiß, dass eine Grundvoraussetzung dafür ein makellos sauberes Glas ist.
Für die optimale Reinigung von Biergläsern eignen sich Spezialspülmittel, denn sie befreien Gläser ideal von etwaigen Rückständen wie Fett-/Lippenstift sowie Bierresten und beeinträchtigen dabei die Haltbarkeit des Bierschaumes nicht. Sämtliche Utensilien zur Reinigung von Biergläsern findest du auf unserer Homepage unter der Rubrik Zubehör/Reinigung.
Bestelle jetzt deine Zapfanlage für Zuhause im Komplett-Set:
Im Onlineshop ansehen: https://www.schanksysteme24.de/zapfanlagen/komplettsets/