28 / Mar / 2022
Wie nimmt man eine Zapfanlage in Betrieb?
Die Montage und Inbetriebnahme einer Zapfanlage ist simpel und auch für den Laien einfach umzusetzen. In diesem Beitrag erfährst du, wie du ein 1-leitiges Trockenkühlgerät in Betrieb nimmst.
Wie schließe ich eine Zapfanlage richtig an?
Was ist vor der Montage der einzelnen Komponenten zu beachten?
Unsere Zapfanlagen sind sowohl für den Inneneinsatz, als auch für den Außeneinsatz geeignet. Bitte beachte dabei, dass die Anlage niemals unter 0° C oder über 60° C gelagert oder in Betrieb genommen werden sollte.
Um eine ausreichende Belüftung der Zapfanlage zu gewährleisten, sollte diese mind. 50 cm Abstand zu Wänden oder anderen Gegenständen haben, andernfalls kann es zur Überhitzung der Anlage kommen.
Platziere das Gerät an einem festen, ebenen und sauberen Platz. Die Zapfanlage darf nicht auf die Seite gekippt werden. Sollte dies der Fall gewesen sein, stelle die Anlage auf und warte mindestens 3 Stunden, bis du diese wieder in Betrieb nimmst. Das Kippen der Anlage während dem Betrieb hat eine Zerstörung des Kompressors zur Folge.
Für die Inbetriebnahme unserer Zapfanlagen benötigst du einen 230 V Stromanschluss. Schließe das Gerät erst ans Stromnetz an, wenn alle Komponenten vollständig montiert wurden.
Achte bei der Montage darauf, dass die einzelnen Komponenten nicht verschmutz werden. Eine gute Hygiene beim Bier zapfen ist unerlässlich. Zapfanlagen sind offene Systeme, die durch Verschmutzungen verunreinigt werden können. Verunreinigungen an den Leitungen und Dichtungen beeinträchtigen außerdem die Dichtigkeit des Systems.
Welche Komponenten werden für eine 1-leitige Zapfanlage benötigt?
Für eine 1-leitige Zapfanlage benötigst du zusätzlich eine CO2-Flasche, einen Zapfkopf, einen CO2-Druckminderer, einen Bierschlauch und einen CO2-Schlauch. In unserem Online-Shop, unter der Rubrik „Zubehör“, findest du eine große Auswahl an passendem Zubehör. Wir haben für dich komplette Zubehörsets für 1-leitige oder 2-leitige Zapfanlagen zusammengestellt. So kannst du alle benötigten Komponenten preisgünstig im Set erwerben.
Welche Komponenten für 2-leitige Zapfanlagen oder verwendungsfertige Geräte benötigt werden, entnimmst du bitte der Betriebs- und Wartungsanleitung, die im Lieferumfang jeder Zapfanlage enthalten ist.
Anschluss der einzelnen Komponenten (1-leitige Zapfanlage)
Nachdem du die Zapfanlage auf einem festen und geraden Untergrund platziert hast, installierst du nun den Zapfhahn an der Anlage. Zum Schutz während des Transports wird dieser unmontiert mitgeliefert. Setze dazu das Zapfhahnvorderteil auf das Gewinde des bereits vormontierten Zapfhahnhinterteils auf und ziehe die Überwurfmutter mit einem Zapfhahnschlüssel fest.
Montiere zunächst den CO2-Druckminderer an derCO2-Flasche. Dazu fixierst du das 3/4“ Schraubgewinde am Anschluss der CO2-Flasche. Achtete darauf, dass der Absperrhahn parallel zur Leitung steht, wenn du den Druckminderer zum ersten Mal in Betrieb nimmst. Die Leitung ist dann abgesperrt. Verwende zum Fixieren des Schraubgewindes immer einen Kohlensäureschlüssel, damit die Verschraubung fest angezogen werden kann. Achte unbedingt darauf, dass die CO2-Flasche nicht umfallen kann und keinen hohen Temperaturen ausgesetzt wird. CO2-Flaschen dürfen nie ohne Druckminderer an das Bierfass angeschlossen werden, denn es könnte durch den hohen Druck der CO2-Flasche bersten.
Als nächstes montierst du den CO2-Schlauch am Druckminderer. Das andere Ende des CO2-Schlauches fixierst du am seitlichen Eingang des Zapfkopfes. Schraube nun den Bierschlauch (5/8“ Gewinde) auf das obere Ende des Zapfkopfes. Das andere Ende der Bierleitung montierst du am hinteren Anschluss der Zapfanlage. Ziehe die Flügelmuttern fest. Achte darauf, dass der Bierschlauch bei der Montage nicht verunreinigt wird.
Nun kannst du den Zapfkopf am Bierfass anschließen. Stelle vorher sicher, dass der Zapfkopf und der KEG-Anschluss des Fasses sauber sind. Vor jedem Fasswechsel sollten beide Komponenten mit klarem Wasser gereinigt werden. Achte darauf, dass der Zapfkopfhebel nach oben gezogen ist. Montiere den Zapfkopf nun am KEG-Anschluss am Fass. Drücke anschließend den Handhebel vom Zapfkopf bis zum Einrasten nach unten. Dadurch wird der Zapfkopf fest am Fass verriegelt und die Ventile zum Bier- und CO2-Schlauch sind geöffnet. Auf dem Markt haben sich 4 Arten von KEG-Anschlüssen durchgesetzt. Typ A Flach, Typ M Kombi, Typ S Korb, Typ D Köpi. Zum Anschluss des Bierfasses lies auch unseren Beitrag "Wie wechselt man ein Bierfass?"
Inbetriebnahme der Zapfanlage
Stelle die Stellschraube am Druckminderer auf 1,8 bar ein. Der Arbeitsdruck variiert je nach Biersorte und Hersteller. Auch die Schlauchlänge und die Höhendifferenz zwischen CO2-Flasche und Zapfanlage beeinflusst den Arbeitsdruck. Je Meter Schlauchlänge müssen Sie den Arbeitsdruck um 0,02 bar und je Meter Höhendifferenz um 0,1 bar erhöhen.
Öffne nun das Ventil (Handrad) der CO2-Flasche. Öffne auch das Absperrventil am Druckregler.
Ziehe den Durchflussregler des Zapfhahns nach vorne, damit der Durchfluss komplett offen steht. Zapfe nun das Bier an, bis es aus dem Zapfhahn austritt. Schließe den Hahn und schließe nun die Zapfanlage an den Strom an. Zum Einschalten der Anlage drehst du den Temperaturregler im Uhrzeigersinn auf die gewünschte Temperatur.
Einstellungen an der Zapfanlage
Mittels Temperaturregler lässt sich die Temperatur des Bieres einstellen. Hierbei ist eine Einstellung zwischen 2° und 11° C möglich. Drehe den Regler um die Temperatur auf das gewünschte Niveau abzusenken. Wir empfehlen, die Anlage regulär auf 2° C einzustellen. Die Betriebstemperatur wird, je nach Außentemperatur und Biertemperatur des Fasses, nach ca. 10 Minuten erreicht.
Unsere Zapfanlagen sind mit einem Kompensatorschankhahn ausgestattet. Der Durchfluss am Zapfhahn lässt sich ganz einfach regulieren, indem du den Durchflussregler etwas nach hinten schiebst. Der Kompensatorschankhahn ist vor allem wegen der einfachen Regulierung der Durchlaufmenge und der damit verbundenen, unkomplizierten Anpassung von Zapfdruck und Schaummenge sehr beliebt. In unserem Online-Shop bieten wir dir eine Vielzahl weiterer Schankhähne in unterschiedlichen Ausführungen an.
Weitere Infos
Allen Zapfanlagen legen wir bei der Lieferung eine ausführliche Betriebs- und Wartungsanleitung bei. Hier wird auch beschrieben, wie 2-leitige Zapfanlagen, Nasskühlgeräte oder verwendungsfertige Anlagen in Betrieb genommen und gewartet werden. Solltest du Fragen zur Montage oder Inbetriebnahme haben, ruf uns an unter +49 (0) 27 36 / 20 09 16 – 0, oder kontaktiere uns in unserem Online-Chat oder per Email.
Lies auch unsere Beiträge „Was ist die optimale Biertemperatur beim Zapfen?“ und „Wie reinige ich meine Zapfanlage richtig?“
Bestelle jetzt deine Zapfanlage im Komplett-Set:
Im Onlineshop ansehen: https://www.schanksysteme24.de/zapfanlagen/komplettsets/