09 / Feb / 2022
Welches Glas zum Zapfen von Bier?
Bier im passenden Glas zu zapfen sieht natürlich sehr schick aus. Die Form des Bierglases verhilft dem Bier aber vor allem dabei, sein ganzes Aroma zu entfalten und ist maßgeblich für die Bildung einer perfekten Schaumkrone.
Welches Glas sollte man zum Zapfen von Bier verwenden?
So groß wie die Vielzahl an Bieren ist, so viel Auswahl gibt es auch bei Biergläsern. Wenn Bier in einem formschönen und gut gereinigten Glas serviert wird, beeinflusst dies den Geschmack des Bieres enorm. Dabei spielt die Form des Glases, der Füllstand und die Verwendung des Spülmittels eine große Rolle.
Mit unseren Zapfanlagen können Sie generell in jedes Bierglas zapfen. Die Zapfhähne sind auf einer handelsüblichen Höhe angebracht, so dass mit unserem kleinsten Modell, dem TE-25-1 z.B. auch ein hohes Weizenbierglas bequem unter dem Zapfhahn befüllt werden kann.
Warum gibt es so viele unterschiedliche Biergläser?
Genau wie beim Wein, entfaltet auch Bier im richtigen Glas sein optimales Aroma und seinen typischen Geruch. Welches Bier aus welchem Glas am besten schmeckt ist eine Philosophie.
Bier ins passende Glas zu zapfen sieht natürlich sehr schick aus. Die Form des Bierglases ist dabei auch maßgeblich für die Bildung einer perfekten Schaumkrone. Die Form des Bierglases beeinflusst aber auch das Aroma und den Geschmack und Geruch des Bieres sowie das Mundgefühl beim Trinken.
Beim Zapfen in hohe, schmal Gläser wird eine dickere Schaumkrone erzeugt. Je dünner die Glasstärke ist, desto eleganter schmeckt das Bier. Dicke Gläser lassen, durch ihre rustikale Art, das Bier eher schwer erscheinen. In dicken Gläsern bleibt Bier auch länger kalt als in dünnen Gläsern. Auch die Öffnung des Glases hat Einfluss auf die Bildung der Schaumkrone, aber auch auf das Aussehen und den Geschmack. Je dicker ein Glas ist, desto dunkler erscheint das Bier. Wenn die Öffnung nach innen gewölbt ist, hält sich die Schaumkrone im Glas länger. Sie merken, man kann einiges beachten, um den Genuss eines frisch gezapften Bieres mit dem passenden Glas perfekt zu machen.
Welches Bierglas für welche Biersorte?
Bier kann man grundsätzlich in jedes saubere Glas zapfen. Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Biergläsern mit unterschiedlichen Größen und Formen. Dabei gibt es für jede Biersorte ein optimales Bierglas: Pils wird aus Tulpen getrunken, Kölsch aus Stangen, Export und Alt aus Bechern, Weißbier aus geschwungenen Gläsern, Weiße wird aus Pokalgläsern getrunken und bayrisches Helles genießt man aus Maßkrügen. Hier eine Übersicht über die gebräuchlichsten Bierglas-Sorten:
Stange: Das Fassungsvermögen einer Stange beträgt 0,2 oder 0,33 Liter. Diese Glasform wird vor allem für Kölsch verwendet. Auch alkoholfreie Biere, Lagerbiere und Biermischgetränke werden in der Stange serviert. Typisch daran ist die dünne, schmale und gerade Form, wodurch das Bier beim Zapfen wenig CO2 verliert.
Tulpe: Durch die bauchige Form werden die Aromen gut im Glas gehalten und die Schaumkrone kann sich am oberen Drittel perfekt entfalten. Diese Glassorte wird vor allem für Schwarzbier und Lagerbier verwendet.
Altbier-Becher: Der Altbier-Becher ist ebenfalls ein zylindrisches, gerades Glas, das aber etwas dicker ist als die Kölsch-Stange. Die gerade Form verringert auch hier den Verlust von CO2 beim Zapfen.
Pint: Das Pintglas hat eine zylindrische, becherähnliche Form, mit einer Auswölbung am oberen Drittel. Es ist typisch für englische Biere, Porters und Stouts und hat ein Fassungsvermögen von 568 ml. Pintgläser haben keinen Füllstrich, sondern werden bis zum Rand mit Bier gefüllt und der Schaum wird abgestrichen.
Pokal: Durch die pokalartige, bauchige Form des Glases wird das Aroma des Bieres und dessen Duft perfekt freigesetzt. Dieses Glas wird am Stil gehalten, wodurch das Bier im Glas länger kalt bleibt. Das Glas wird zum Beispiel für Berliner Weiße oder für aromatische, belgische Biere verwendet.
Krug: Durch das dicke Glas bleibt Bier länger kalt. In einem Krug werden Leichtbiere, Lagerbiere, alkoholfreie Biere und Biermischgetränke serviert.
Maßkrug: Die dickwandigen, großen Gläser haben ein Fassungsvermögen von 0,5 oder 1 Liter. Durch die dicke Wand wird das Bier lange kühl gehalten, außerdem sind die Gläser sehr robust und zerbrechen nicht so leicht.
Weizenbierglas: Hierbei handelt es sich um ein schmales, hohes Glas, mit einem Fassungsvermögen von 0,5 Litern. Durch die spezielle Form kann die Kohlensäure nicht so schnell an die Oberfläche steigen und das Bier bleibt länger frisch. Wie der Name schon sagt, eignet sich dieses Glas vor allem für klassische Weizen- und Weissbiere.
Willibecher: Das dünnwandige, neutrale, becherartige Glas kommt sowohl im Privatgebrauch als auch in der Gastronomie zum Einsatz. Dieses Bierglas kann universell für alle Biersorten verwendet werden.
Die richtige Reinigung von Biergläsern:
Die beste Art Biergläser zu spülen, ist von Hand. Verwenden Sie zum Spülen am besten ein spezielles Gläserspülmittel und warmes Wasser. Gewöhnliche Spülmittel enthalten Zusätze, die den Bierschaum zusammenfallen lassen. Rückstände von normalem Spülmittel sollten daher vor dem Zapfen mit klarem Wasser abgespült werden. In dem Spülbecken sollte eine kontinuierliche Frischwasserzufuhr gewährleistet werden. Die Verwendung einer Gläserspülbürste erleichtert die Reinigung der Glasinnenflächen. Spülen Sie die Gläser gewissenhaft, denn schon kleine Fettrückstände, wie z.B. Lippenstiftreste am Glasrand reichen aus, um die Schaumkrone zu zerstören. Daher ist eine gewissenhafte Gläserpflege besonders wichtig. Die gespülten Gläser anschließend auf einem sauberen Tropfblech mit der Öffnung nach unten abtropfen und trocknen lassen. Das Spülbecken und die verwendete Gläserspülbürste sollten nach dem Gebrauch gründlich gereinigt und desinfizieret werden.
Wenn Sie Ihre Gläser in der Geschirrspülmaschine reinigen, sollten Sie keinen Klarspüler verwenden. Er zerstört ebenfalls den Bierschaum. Am besten eignet sich ein spezielles Gläserspülmittel für Geschirrspüler. Nach dem Spülgang auch hier die Gläser auf einem Tropfblech trocknen lassen.
Passendes Reinigungszubehör, wie Gläserspültabletten und Gläserspülbürsten finden Sie in unserem Onlineshop unter der Rubrik „Zubehör/ Reinigung“.
In einem gut gespülten Glas hat das Bier eine perfekte, feinporige Schaumkrone und an der Glasinnenseite bildet sich kein Blasenbelag. Lesen Sie dazu auch unseren Blog Beitrag: „Wie wird Bier richtig gezapft?“
Fazit
Es wurden viele verschiedene Biergläser entwickelt, um den Charakter der verschiedenen Biersorten hinsichtlich Geschmack, Geruch, Aussehen und der Bierkrone besonders zu betonen. Grundsätzlich kann Bier mit unseren Zapfanlagen natürlich in jedes Glas gezapft werden, vorausgesetzt es ist sauber.
Bestellen Sie jetzt Ihre Zapfanlage im Komplett-Set:
Im Onlineshop ansehen: https://www.schanksysteme24.de/zapfanlagen/komplettsets/