15 / Dec / 2021
Welche Zapfanlage für Zuhause?
Um die Zapfanlage für sich zu finden, muss man das Für und Wider der einzelnen Anlagen für sich abwägen. Wir geben dir hier einen Überblick über die verschiedenen Zapfanlagentypen.
Welcher Zapfanlagentyp bin ich?
Um die richtige Anlage für sich zu finden, ist zunächst wichtig, wo und wie oft sie eingesetzt werden soll. An eine Zapfanlage, die nur sporadisch zu Grillpartys eingesetzt wird, werden andere Anforderungen gestellt, als an eine Zapfanlage, die jedes Wochenende im eigenen Partykeller zum Einsatz kommt.
Wo bitte geht’s zur Eierlegenden Wollmilchsau?
Kleines Gerät mit riesiger Leistung und alle Komponenten schon komplett verbaut? Die eine Zapfanlage für jeden Einsatzbereich - gibt es leider nicht. Denn jede Zapfanlage hat ihre Vorzüge, die man kennen muss, um den richtigen Typ für sich zu finden.
Welche Zapfanlagen Typen gibt es?
Grob kann man Zapfanlagen nach ihrem äußeren Erscheinungsbild in 3 Kategorien einteilen. Da wäre zunächst die traditionelle Zapfanlage, wie man sie auch in Gaststätten antrifft. Diese wird weitestgehend als Unterthekenvariante eingesetzt. Als Alternative dazu gibt es den sogenannten Bierkoffer. Das ist eine kompakte Form der traditionellen Zapfanlage, mit Tragegriff am Deckel, die üblicherweise als Aufthekenmodell zum Einsatz kommt. Als dritte Möglichkeit gibt es die sogenannten Fassbierkühlschränke, die als Komplettset wie eine mobile Bar einsetzbar sind.
Die traditionelle Zapfanlage
Eine solche Schankanlage zeichnet sich rein äußerlich durch ein eher praktisches Gehäuse aus. Die rechteckigen Anlagen sind aus Edelstahl, was sie robust und zugleich sehr langlebig macht. Darüber hinaus sind sie leicht zu reinigen - ein Vorteil, der vor allem in der Gastronomie gefragt ist. Sie können über 2 bis 6 Zapfhähne bzw. Bieranschlüsse verfügen und je nach Modell eine Zapfleistung bis zu 400 Liter die Stunde erreichen. Dabei arbeiten sie, je nach Kühllleistung, entweder als Trocken- oder Nasskühlgerät. Teilweise sind auch die notwendigen Anbauteile schon im Gehäuse verbaut. Diese Art von Anlagen werden, aufgrund ihres höheren Gewichts, meist fest verbaut und eigenen sich für die klassische Gastronomie, aber auch für den heimischen Partykeller, wenn eine entsprechend große Bar vorhanden ist.
Der Bierkoffer
Bei einem Bierkoffer handelt es sich um eine kompaktere Ausführung der traditionellen Zapfanlage. Er ist nur als Trockenkühler erhältlich. Sein Äußeres besticht im Allgemeinen durch weichere Formen. Es gibt ihn sowohl in der Edelstahl-Ausführung als auch mit Kunststoffgehäuse. Sehr beliebt ist die rustikale Fassform. Hierbei ist das Gehäuse einem liegenden Fass nachempfunden. Alle Bierkoffer verfügen über einen Tragengriff, der meist an der Oberseite des Gerätes angebracht ist. Der Tragegriff und das geringe Gewicht machen diese Anlagen so vielseitig einsetzbar und leicht zu transportieren. Auch der Bierkoffer ist problemlos als Unterthekenvariante einzusetzen, was jedoch aufgrund seines Designs und seiner kompakten Bauweise mehr als schade wäre, denn schließlich möchte eine solche Anlage auch allen Gästen präsentiert werden.
Zapfanlage mit individueller Lasergravur oder Beklebung
Das Hochglanz Edelstahl-Gehäuse unserer Zapfanlagen eignet sich perfekt, um dort deine Wunschgravur gekonnt in Szene zu setzen. Unseren Zapfanlagen mit Kunststoffgehäusen kannst du durch eine individuelle Beklebung einen persönlichen Touch verleihen. Lad einfach per Dateiupload dein Logo oder Bild hoch, oder sprich uns für eine individuelle Beratung an. Wir setzen deine Vorstellungen um.
Der Fassbierkühlschrank
Ein Fassbierkühlschrank ist kurz gesagt wie eine kleine mobile Bar! Hier ist auf kleinstem Raum alles verbaut, was benötigt wird um kaltes, frisches Bier zu zapfen. Sein Äußeres gleicht dem eines freistehenden Kühlschranks. Für die Mobilität sind Rollen an der Unterseite angebracht, die bei Bedarf auch festgestellt werden können. Auf der Thekenabdeckung befindet sich eine Schanksäule mit Zapfhahn und der äußere Rand der Abdeckung ist mit einer Reling versehen, sodass Gläser nicht einfach herunterfallen können. Der Fassbierkühlschrank bietet Platz für ein Bierfass von 10 bis zu 50 Liter. Im Inneren ist auch der Bierschlauch, der mit der Schanksäule verbunden ist, untergebracht. Auf der Rückseite ist Platz für die CO2 Flasche und das Zubehör. Der große Vorteil einer solchen Anlage ist ganz klar, die direkte Kühlung des Fasses. Im Gegensatz zur traditionellen Zapfanlage oder Bierkoffer muss kein extra Platz für das Fass gefunden werden.
Der Vergleich
| Vorteile | Nachteile |
Traditionelle Zapfanlage
| Hohe Zapfleistung Robustes Gehäuse Aktive Bierkühlung Leichte Reinigung | Hohes Eigengewicht Relativ hoher Platzbedarf Stationäre Anlage |
Bierkoffer
| Mobil einsetzbar Kompakte Bauweise Aktive Bierkühlung Leichte Reinigung |
|
Fassbierkühlschrank | Indirekte Fasskühlung Mobil einsetzbar
| Hohes Eigengewicht mittlerer Platzbedarf Keine aktive Bierkühlung |
Fazit
Um den richtigen Typ Zapfanlage für sich zu finden, muss man das Für und Wider der einzelnen Anlagen für sich abwägen. Denn jede Anlage hat ihre Vorteile und jeder Zapfanlagentyp hat seine Berechtigung. Nimm dir die Zeit, überleg welchen Platz du für deine Zapfanlage vorsehen möchten und welche Anforderungen du an die Anlage stellst. Dann wirst du auch lange Freude an deiner neuen Zapfanlage haben und dem heimischen Genuss eines frisch gezapften Bieres steht nichts mehr im Weg.
Bestelle jetzt deine Zapfanlage im Komplett-Set:
Im Onlineshop ansehen: https://www.schanksysteme24.de/zapfanlagen/komplettsets/