05 / May / 2022
Was schmeckt besser Fassbier oder Flaschenbier?
Frisch gezapftes Fassbier hat gegenüber Flaschenbier einige Vorteile. Welche genau erläutern wir in diesem Beitrag!
Welche Vorteile hat ein frisch gezapftes Bier aus einer Bierzapfanlage gegenüber einem Flaschenbier?
Bier gehört hierzulande zu den beliebtesten alkoholischen Getränken überhaupt. Ob bei Partys, Feiern, Grillabenden oder Events - leidenschaftliche Biertrinker erfreut der Genuss eines prickelnden, kühlen Bieres – am liebsten frisch gezapft. Das erstklassige Frischeerlebnis von Fassbier kann selbst das beste Flaschenbier nicht bieten. Viele Bierkenner ziehen daher ein frisch gezapftes Bier einem Flaschenbier vor. Ein wohl temperiertes Flaschenbier kann natürlich auch ein Hochgenuss sein, allerdings spielt auch der psychologische Effekt, den das komplette Erlebnis rund um das frische Zapfen eines kühlen Bieres bietet, eine große Rolle.
Was zeichnet ein genussvolles Bier aus?
Ein gutes Bier sollte frisch, kühl und spritzig sein und außerdem eine perfekte Schaumkrone haben. Das frisch Gezapfte führt daher im Ranking der geschmackvollsten Biere eindeutig die Liste an. Mit unseren Zapfanlagen kann jeder Bierliebhaber dieses Geschmackserlebnis auch zu Hause erleben.
Worin liegt der Unterschied von Fassbier und Flaschenbier?
Obwohl der Geschmack von frisch gezapftem Bier nicht mit einem Flaschenbier zu vergleichen ist, unterscheiden sich weder die Zutaten noch der Brauprozess voneinander. Fassbier enthält jedoch etwa 5% mehr Kohlensäure als Flaschenbier, was nur möglich ist, da ein Bierfass diesen entsprechenden Druck, anders als Glasflaschen, auch aushalten kann. Genau dieses feine Detail macht den Unterschied aus. Durch den höheren Kohlensäuregehalt perlt frisch gezapftes Bier besonders schön, es schmeckt deutlich spritziger, schäumt feiner und hat eine cremige Schaumkrone. Unsere professionellen Zapfanlagen halten den CO2-Druck während des kompletten Zapfvorgangs konstant aufrecht. Dadurch kann aus dem Fass keine Kohlensäure entweichen und das Bier bleibt, vom Anstechen des Fasses bis zum letzten Glas, ein Genuss.
Bier wird in Deutschland nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut. Bei der Herstellung dürfen keine Konservierungsstoffe beigefügt werden. Das bedeutet, dass zur Bierherstellung ausschließlich Wasser, Hopfen, Malz und Hefe verwendet werden dürfen. Dadurch ist Bier gegenüber Umwelteinflüssen sehr anfällig. Die größten Feinde von Bier sind hohe Temperaturen und UV-Strahlung. Die Kohlensäure im Bier ist sehr instabil und zerfällt durch hohe Temperaturen in Wasser und Kohlendioxid. Dadurch schmeckt Bier dann schal. Lager das Bierfass an einem kühlen Ort und schließe es erst kurz vor dem Zapfen an die Anlage an. So wird gewährleistet, dass beim Zapfen eine optimale Biertemperatur erreicht wird. Es ist nicht zwingend notwendig, das Bierfass vorzukühlen, aber es erleichtert der Zapfanlage die Arbeit ungemein. Übermäßige Lichteinstrahlung schadet dem Aroma und lässt das Bier ranzig schmecken, denn UV-Strahlung ruft den sogenannten Lichtgeschmack hervor. Hier kommt der große Vorteil von Bierfässern zum Tragen. Bierfässer sind komplett lichtundurchlässig, so dass das Bier darin optimal vor UV-Strahlung geschützt wird. Im Gegensatz zu Bierflaschen, die im Übrigen genau aus diesem Grund braun oder grün gefärbt werden, wobei aber eine gewisse Strahlung trotzdem auf das Bier trifft.
Fassbier hat gegenüber Flaschenbier nicht nur Vorteile hinsichtlich des Geschmacks, sondern auch den Vorteil, dass es länger haltbar und einfacher zu lagern ist. Der hohe Kohlensäuregehalt hat auch Einfluss auf die Haltbarkeit des Bieres. Ein weiterer Feind von Bier ist nämlich der Sauerstoff. Deshalb wird beim Abfüllen von Bier der Sauerstoff durch Kohlendioxid ersetzt. Je mehr Kohlendioxid als Kohlensäure im Bier gebunden ist, desto länger ist es haltbar.
Die Vorteile von Bierfässern
Vor allem bei größeren Feiern ist eine Bierzapfanlage unschlagbar. Ein Fass lässt sich hinsichtlich Lagerung und Leerguttransport viel einfacher händeln, als die gleiche Menge an Flaschenbier. Kein Kisten schleppen, kein Einsammeln von Leergut – der Einsatz einer Zapfanlage erspart dir einiges an Arbeit.
Sogar beim Bier trinken kannst du - mit einer Zapfanlage - die Umwelt schonen. Schon die Reinigung und das Abfüllen von Bierfässern ist mit deutlich weniger Aufwand verbunden, als bei Bierflaschen. Außerdem ist der Transport von Bierfässern deutlich effektiver und umweltschonender, als der von Flaschen. Dies spiegelt sich zusätzlich auch in der Qualität des Bieres wieder, da Fassbier um ein Vielfaches weniger geschüttelt und umgelagert wird, als Flaschenbier.
Die Anschaffung eine Zapfanlage
Wenn du gerne zu Hause Partys veranstaltest oder einfach mit Freunden zusammensitzt und ein frisches Bier genießen möchtest, empfiehlt sich die Anschaffung einer Zapfanlage.
Dabei muss man nicht viel Geld ausgeben. Unser Einstiegsmodell TE-25-1, mit einer Zapfleistung von 25 Litern pro Stunde, erhälst du bereits ab 469,- €. Dieses Trockenkühlgerät arbeitet mit einem festen Kühlmedium in Form eines Aluminiumblocks mit integrierten Kühlschlangen, welche das Bier auf die gewünschte Temperatur herunterkühlen. Unsere Trockenkühlgeräte sind schnell einsatzbereit und dank der kompakten Bauweise gut zu transportieren. Die TE-25-1 z.B. hat nur ein Gewicht von 16 kg. Dadurch kann diese Zapfanlage an jedem beliebigen Ort aufgestellt werden, ob im Partykeller, im Garten, auf dem Grillplatz oder dem Campingplatz. Du profitierst von einer besonders einfachen Handhabung. Unsere Zapfanlagen sind sehr einfach zu montieren. Jeder Anlage liegt eine Bedienungsanleitung bei, die im Detail erklärt, wie die Anlage zu verwenden ist. Alles was du benötigst ist ein Stromanschluss und das passende Zubehör, wie eine CO2-Flasche, einen Zapfkopf, einen Druckminderer, ein Schlauchset für CO2 und Bier und natürlich ein Fass Bier. Lies dazu auch unseren Beitrag „Was braucht man alles für eine Bierzapfanlage?“
Fazit
Fassbier hat gegenüber Flaschenbier einige Vorteile. In einem Fass wird Bier deutlich besser vor Umwelteinflüssen geschützt und hält sich dadurch länger. Die komfortable Lagerung und der Transport von Bierfässern spielt ebenso eine Rolle. Durch den höheren Kohlensäureanteil wirkt gezapftes Bier beim Trinken viel frischer und bitzelt mehr auf der Zunge, als Flaschenbier. Unsere Zapfanlagen garantieren dabei das perfekte Zapferlebnis und Biergenuss vom Anstich des Fasses bis zum letzten Glas. Wähle aus unserem umfangreichen Sortiment die passende Anlage für deine Bedürfnisse!
Bestelle jetzt deine Zapfanlage im Komplett-Set:
Im Onlineshop ansehen: https://www.schanksysteme24.de/zapfanlagen/komplettsets/